Zu Inhalt springen
📦 Versandkostenfrei ab 80€
📦 Versandkostenfrei ab 80€
Immer mehr wird Alkoholfrei. - Deutschergin.de

Immer mehr wird Alkoholfrei.

Immer mehr Menschen suchen alkoholfreie Alternativen zu Gin. Ob Schwangerschaft, Fastenzeit oder Medikamente – es gibt viele Gründe, warum man auf Alkohol verzichten möchte. In diesem Beitrag stellen wir einige Optionen vor.

Zunächst einmal sei gesagt, dass es keinen alkoholfreien Gin gibt. Laut den Kriterien für die Herstellung von Gin muss dieser einen Alkoholgehalt von mindestens 37,5 % Vol. aufweisen. Einige Hersteller nutzen jedoch den Gin-Hype aus, um auf den Zug aufzuspringen und von den guten Gin-Preisen zu profitieren. Obwohl einige dieser Produkte recht aufwändig in der Herstellung sind, stellt sich oft die Frage nach der Preisrechtfertigung. Doch das gilt auch für viele Gins.

Es gibt jedoch Alternativen wie die Seedlip-Produkte. Hier wurde keine Spirituose nachgebildet, sondern eine neue alkoholfreie Alternative für Cocktails geschaffen. Es gibt drei Sorten: Spice 94, Garden 108 und Citrus Cove 42. Der Seedlip Garden 108 ist besonders wild und ungewöhnlich, da er Erbsen und Gartenkräuter enthält. Der Spice 94 kommt geschmacklich Gin am nächsten und der Citrus Cove 42 ist eine schöne Option, um Cocktails mit Zitrusfrüchten anzureichern.

Eine weitere Möglichkeit ist der Vogelfrei von Heimat Distillers. Dieser ist besonders mediterran durch Thymian und Zitronenverbene und eignet sich gut für Longdrinks. Die Laori Juniper No. 01 ist eine trübe Alternative zu Gin und hat einen starken, individuellen Geschmack. Guilty hat ein auffälliges Flaschen-Label und eignet sich eher für diejenigen, die es weniger intensiv mögen. Der Siegfried Wonderleaf schmeckt durch den intensiven Nelkengeschmack eher gewöhnungsbedürftig. Eine weitere Möglichkeit bietet UNDONE mit dem No. 2 Juniper Type, der nicht so intensiv wie ein normaler Gin, aber immer noch nah am Original ist. Yuma One Drops sind ebenfalls eine Alternative, enthalten jedoch immer noch Alkohol, wenn auch nur in geringer Konzentration.

Es ist wichtig zu beachten, dass viele dieser Produkte nicht pur getrunken werden sollten, da sie oft nach fast nichts oder schlicht grausig schmecken. Sie entfalten ihr Aromaprofil erst im Tonic oder Mixer und sind oft zuckerfrei. Auch sollte man beachten, dass die meisten Produkte nur ca. 4 Wochen nach dem Öffnen haltbar sind. Seedlip-Produkte sind hier eine Ausnahme, da sie über Monate haltbar sind.

Vorheriger Artikel Gin, Tonic und Schwarzlicht.
Nächster Artikel Deine eigene Gin-Bar

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie erscheinen

* Erforderliche Felder